Trauer um Horst Tophofen
Die Malteser trauern um Horst Tophofen, der am 18. Oktober nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben ist.
mehrDie Malteser trauern um Horst Tophofen, der am 18. Oktober nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben ist.
mehrFür den 1. FC Köln schlagen zahlreiche Herzen. Auch die der kleinen Gäste, die mit einer Herzerkrankung leben und am Dienstagnachmittag an einer ganz besonderen Führung durch das RheinEnergieSTADION teilnehmen durften. Zum Jubiläum „35 Jahre Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V.“ haben die Kölner Sportstätten GmbH und die Kölner Malteser sechs betroffenen Familien eine besondere Stadionführung ermöglicht.
mehrZusammen sind sie bereits seit rund 150 Jahren bei den Malteser in Langenfeld aktiv. Aber vor allem haben sie in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnen gemeinsam die Geschicke der Malteser in Langenfeld geleitet und viele Wege geebnet. Jetzt wurden Norbert Nitz, Manfred Nitz und Friedhelm Vater im festlichen Rahmen bei einem Helferfest in der RKV Residenz neben der Langefelder Malteser Dienstelle in der Industriestraße verabschiedet.
mehrDutzende „Verletzte“ versorgten die Katastrophenschutzkräfte der Malteser aus Bad Honnef, Meckenheim und Siegburg am vergangenen Samstag bei der Katastrophenschutzübung der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis. Begleitet hat sie vor Ort ein Kamerateam für einen Beitrag zum „Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung“ bei ARD „Live nach Neun“.
mehrDie Ukraine-Hilfe der Malteser läuft stetig weiter. Lothar Kemski, Ortsbeauftragter der Malteser in Grefrath, erhielt kürzlich die Nachricht, dass bei ihnen in der Nähe ein Pflegeheim zwecks Grundsanierung geschlossen werde und somit die komplette Einrichtung zur Weiterverwendung zur Verfügung stände. Sofort war die Idee geboren, das Inventar an die Ukraine zu spenden.
mehr299.551 Euro Spenden für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien
mehrZum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ am 1. Oktober möchten die Malteser auf die Herausforderungen des Älterwerdens aufmerksam machen und weisen auf ihre immer wichtiger werdenden Angebote hin, ältere Menschen zu betreuen.
mehrZwanzig verschiedenste Malteserdienste und Projekte für Menschen jeden Alters gibt es mittlerweile im Erzbistum Köln, die alle in den Bereich des Sozialen Ehrenamtes fallen. Einen Schwerpunkt bildet bei dem jährlich stattfindenden „Tag des Sozialen Ehrenamtes“ daher vor allem der kollegiale Austausch sowie auch das Kennenlernen und umfassenden Informationen und Vorträge zu verschiedenen Diensten.
mehrNach vier Jahren Pause ist es endlich wieder so weit: Vom 1. bis 8. Oktober reisen hunderte Menschen mit Behinderung und Malteser Ehrenamtliche nach Rom – auch aus dem Erzbistum Köln. Neben den schönsten Kirchen Roms werden sie auch den Papst besuchen.
mehr