PRESSEINFORMATION
des Malteser Hilfsdienst e.V. im Erzbistum Köln

Marienwallfahrtsort ist Hoffnungszeichen:
Rund 1.000 Pilgerinnen und Pilgern sowie Helferinnen und Helfer der Malteser pilgerten am Samstag nach Kevelaer

Logistische Herausforderung gemeistert +++ Dank an Stadt und Pilgerbüro in Kevelaer +++ Kraft und Zuversicht für ältere, kranke und behinderte Menschen

Köln, 10. Juni 2024. Einer besonderen logistischen Herausforderung stellten sich die Malteser aus dem Erzbistum Köln am Samstag bei ihrer 37. Kevelaer-Wallfahrt. Mit rund 1.000 Pilgerinnen und Pilgern sowie Helferinnen und Helfern sind sie an den Niederrhein zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ in den Marienwallfahrtsort Kevelaer gepilgert.

Die Wallfahrt der Malteser ist die größte aus dem Kölner Bistum nach Kevelaer. In diesem Jahr erforderte die An- und Abreise aus den verschiedenen Standorten weitaus mehr Vorbereitung als in den Vorjahren. Die Autobahnabfahrt Kevelaer-Sonsbeck an der A 57 konnte wegen Sperrungen nicht genutzt werden. Vor allem stand aber in Kevelaer der Peter-Plümpe-Platz am Rathaus wegen Umbauarbeiten nicht zum Parken zur Verfügung. Der provisorische Platz am Bahnhof reichte für die große Malteser-Wallfahrt nicht aus. So mussten die rund 30 Reisebusse und weitere behindertengerechte Fahrzeuge woanders halten und parken. „Großer Dank geht an die Stadt und das Wallfahrtsbüro in Kevelaer mitsamt der Feuerwehr, der Polizei und dem Ordnungsamt. Alle haben uns im Vorfeld und an unserem Wallfahrtstag umfangreich unterstützt, Lösungen zu finden und auch durch die Sperrung von Straßen möglich gemacht, dass die Busse möglichst nahe an die Basilika heranfahren konnten. Außerdem danken wir dem EDEKA-Markt Brüggemeier, auf dessen Parkplatz wir zeitweise eine großzügige Ecke absperren und so für die Anfahrt der Busse nutzen durften,“ erklärt Magnus von Canstein, ehrenamtlicher Wallfahrts- und Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln.

Mit Weihbischof Rolf Lohmann feierte die Pilgergemeinschaft der Malteser zum Start die Wallfahrtsmesse in der Marienbasilika. Die Gottesmutter sei ein Phänomen und seit alters her seien die Marienwallfahrtsorte Hoffnungszeichen für viele Menschen, so die Worte Lohmanns in seiner Predigt. In Kevelaer ist es Maria, die „Trösterin der Betrübten“, die vielen Pilgernden Trost, Kraft und Zuversicht gibt. Der ganze Tag stand im Zeichen der Gemeinschaft und des Glaubens. Nach der Wallfahrtsmesse gab es ein gemeinsames Mittagessen aus der Feldküche der Malteser und im Anschluss einen Kreuzweg sowie eine Pilgerandacht am Nachmittag. Für musikalische Highlights sorgte der Chor aus St. Marien in Neuss während der Pilgermesse und mit einem Konzert im Forum Pax Christi. Außerdem nutzten viele Pilgernde die Möglichkeit und das schöne Wetter für einen begleiteten Spaziergang oder besuchten eines der Cafés.

Bereits seit 40 Jahren findet die traditionelle Kevelaer-Wallfahrt der Malteser aus dem Erzbistum Köln statt. Möglich macht dies jedes Jahr aufs Neue die Zusammenarbeit in einem großen Team mit überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem ganzen Erzbistum Köln und darüber hinaus. Davon überzeugte sich auch Georg Khevenhüller, Präsident des Malteser Hilfsdienstes, der erstmals dabei war und dem es ein Anliegen war, an der Wallfahrt als Helfer teilzunehmen sowie tatkräftig zu unterstützen. Ein großer Kraftakt war die Wallfahrt in diesem Jahr besonders für die Busleiter, Kradmelder und den Lotsendienst unter Leitung der Düsseldorfer Malteser. „Sie sind unsere verbandsinternen Helden der diesjährigen Wallfahrt. An den drei unterschiedlichen Stellen nahe der Basilika sorgten sie dafür, dass alle Pilgerinnen und Pilger sicher ein- und aussteigen konnten. Sie lotsten die Reisebusse direkt nach dem Ausstieg zurück zum Parken auf den großen Europaplatz und sicherten die Straßen“, erklärt von Canstein. Die Kradmelder – Verbinder und Erkunder auf Motorrädern – kamen, unter Leitung des Wuppertaler Kradmelders, von den Maltesern aus Dortmund, Mönchengladbach, Jülich und Lippstadt. „So wird unsere Wallfahrt bereits seit Jahren auch von Maltesern aus dem Umkreis und aus Kevelaer selbst tatkräftig unterstützt und Gäste außerhalb der Diözese pilgern gemeinsam mit uns. Zum Beispiel aus dem Ruhrgebiet, dem Sauerland und Westerwald,“ freut sich von Canstein. Die nächste und damit 38. Kevelaer-Wallfahrt der Malteser im Erzbistum Köln findet am 24. Mai 2025 statt.

Unsere Fotos:

01: Während der gesamten Wallfahrt begleiten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser die Pilgernden. Foto: Malteser DGS Köln
02: Ankunft und Begrüßung in Kevelaer: Bei der traditionellen Wallfahret treffen sowohl die Pilgernden als auch die Helferinnen und Helfer auf alte und neue Bekannte. Foto: Ben Turrek
03: Zehn Kradmelder und eine Kradmelderin (Foto) sicherten während der Wallfahrt mit ihren Motorrädern die An- und Abreise. Foto: Malteser DGS Köln
04: Malteser Hilfsdienst-Präsident Georg Khevenhüller war in diesem Jahr ebenfalls als Helfer dabei und unterstützt zum Beispiel bei der Essensausgabe. Foto: Ben Turrek
05: Einzug in die Marienbasilika zur Wallfahrtsmesse. Foto: Sebastian Sehr
06: Weihbischof Rolf Lohmann neben der „Trösterin der Betrübten“, die vielen Pilgernden Trost, Kraft und Zuversicht spendete. Foto: Malteser DGS Köln
07: Pilgerandacht im Forum Pax Christi. Foto: Ben Turrek

Dowload Fotoauswahl (Zip-Ordner)