Wünsche von schwerkranken Menschen erfüllen
Das Bergisches WünscheMobil und der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen kooperieren im Bergischen Land.
mehrDas Bergisches WünscheMobil und der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen kooperieren im Bergischen Land.
mehrNoch einmal den Aachener Dom besuchen, wünschte sich Henry Z. aus Köln. Da der 65-jährige schwer krank ist und nur liegen transportiert werden darf, kein ganz einfaches Unterfangen. Umso größer war die Freunde, als der Wahlkölner die Palliativstation des Kölner St. Hildegardis Krankenhaus für ein paar Stunden verlassen und sich im Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen auf den Weg nach Aachen machen konnte.
mehrAn verschiedenen Standorten in Köln informieren wechselnde Teams zur Gewinnung neuer Fördermitglieder über unsere Malteserdienste und Projekte mit dem Ziel, neue Fördermitglieder zu gewinnen. Den Infektionsschutz nehmen wir dabei sehr ernst.
mehrWir Malteser trauern um unseren langjährigen Kollegen Andreas Van den Borre, der gestern im Alter von 51 Jahren nach langer schwerer Krankheit von uns gegangen ist.
mehrDer 12. September 2020 ist "Internationaler Tag der Ersten Hilfe": Malteser befürchten Ersthelfer-Engpass.
mehrDer Internationale Tag des Testaments am 13. September ist ein guter Anlass, sich mit dem letzten Willen zu beschäftigen. Dr. Karin Urselmann, bei den Maltesern im Erzbistum Köln zuständig für Nachlässe, gibt Tipps rund um das Thema und erläutert, wie auch gemeinnützige Organisationen mit dem letzten Willen bedacht werden können.
mehrEin besonderes Hilfsprojekt haben verschiedene Organisationen jetzt mit vereinten Kräften auf den Weg gebracht: Das Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, Haus St. Elisabeth, in der Bonner Südstadt erwartete kürzlich eine Lieferung von 33 neuen und modernen elektrischen Krankenhausbetten – und musterte dieselbe Zahl der gut erhaltenen Vorgängermodelle aus. Ein Mitarbeiter des Krankenhauses stellte den Kontakt zum Malteser-Auslandsdienst her, der wiederum eine Klinik in Polen als potenziellen Empfänger ausmachte.
mehrSeit gestern können sich Reiserückkehrer in Köln auch am Hauptbahnhof auf Covid-19 testen lassen. Das Corona-Abstrichzentrum am Breslauer Platz wird von der Stadt Köln und der Feuerwehr Köln betrieben. An sieben Tagen in der Woche stehen ehrenamtliche Kräfte der Kölner Malteser gemeinsam mit Kräften des ASB Köln, des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Köln e. V. und der Johanniter Köln für die Abstriche bereit.
mehrRund 150 gemeinsame Gespräche in 10 von 100 Jahren: Zehn der vergangenen 100 Jahre ihres Lebens telefoniert Elisabeth Kolbe aus Bonn bereits regelmäßig mit Wolfgang Schneider vom Telefonbesuchsdienst der Malteser in Hennef. Jetzt konnten die beiden gemeinsam den runden Geburtstag der 100-jährigen auf der Terrasse des Johanniterhaus Bonn feiern.
mehrZehn Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund haben am 2. und 9. August erfolgreich den Kurs „Pedal Power – Frauen drehen am Rad“ des Malteser Integrationsdienst in der Stadt Köln absolviert und so in nur 10 Stunden das Fahrradfahren gelernt.
mehr