Dormagen: Bilder und Blumengrüße erfreuen Menschen in Senioreneinrichtungen

Die Malteser in Dormagen haben in den vergangenen Wochen Kinder aus Dormagen zur Teilnahme an ihrer Malaktion aufgerufen, um älteren Menschen eine Freude zu machen, die in Senioreneinrichtungen leben und in diesen Tagen keinen oder nur selten Besuch empfangen dürfen. Die zahlreichen bunten Kunstwerke konnten jetzt zusammen mit einem Blumengruß an das Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim und das Malteserstift St. Katharina übergeben werden.

Hausnotruf-Installation ohne Ansteckungsgefahr

In diesen Zeiten wünschen sich viele Menschen, die jetzt noch einsamer leben müssen als sonst, ein Hausnotrufgerät von den Maltesern. Noch nicht mal ihre Kinder und Enkelkinder sollen zu Besuch kommen. Wenn da mal etwas passiert, ist man mit einem Hausnotrufgerät sicherer. Aber insbesondere ältere und besonders Corona-gefährdete Menschen scheuen wegen der Ansteckungsgefahr aktuell den Kontakt zu Fremden, auch bei der Beratung und der Hausnotruf-Installation. Oder die Kinder wollen den Hausbesuch nicht, weil sie Angst um die Eltern haben. Daher bieten die Malteser jetzt auch eine kontaktlose Installation an.