Malteser Telefonbesuchsdienst gratuliert zum 100. Geburtstag

Rund 150 gemeinsame Gespräche in 10 von 100 Jahren: Zehn der vergangenen 100 Jahre ihres Lebens telefoniert Elisabeth Kolbe aus Bonn bereits regelmäßig mit Wolfgang Schneider vom Telefonbesuchsdienst der Malteser in Hennef. Jetzt konnten die beiden gemeinsam den runden Geburtstag der 100-jährigen auf der Terrasse des Johanniterhaus Bonn feiern.

Projekt „So macht Lernen Spaß" unterstützt Familien in Wuppertal

Schulen, Kindertagesstätten und Jugendhäuser waren in den letzten Wochen genauso geschlossen, wie Sportvereine und Spielplätze. Besonders hart traf dies gerade die Familien, für die unser Bildungssystem sowieso schon eine große Herausforderung darstellt – Familien mit Flucht und Migrationshintergrund und Kinder, deren Eltern im Hartz IV Bezug sind.

Schulbegleitdienst – Inklusionsarbeit in Zeiten von Corona

Aufatmen bei vielen Eltern und Schulkindern: mittlerweile läuft landesweit bis auf wenige Ausnahmen nach rund drei Monaten Corona-Zwangsferien wieder der Schulbetrieb. Vor allem Kinder mit Beeinträchtigung, die auf eine Regel- oder Förderschule gehen, und deren Eltern haben sehr unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten. Rund 200 Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser in NRW unterstützen solche Kinder mit Beeinträchtigung in ihrem Schulalltag. Während der Corona-Monate war das nicht möglich.

NRW-Minister Laumann dankt den Hilfsorganisationen

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat am 3. Juni 2020 das Zentrallager der Landesregierung für Schutzausrüstung auf dem Gelände der Messe Düsseldorf besucht. Er bedankte sich vor Journalisten bei den Hilfsorganisationen für die Verteilung der Schutzausrüstung im Land.