Fass dir ein Herz: Malteser starten Kampagne für das Ehrenamt

Einsame oder kranke Menschen zu besuchen, ist ein schönes Erlebnis: Man lernt interessante Menschen kennen und bereitet ihnen Freude. (Foto: Malteser)
Im Bevölkerungsschutz betreuen Ehrenamtliche zum Beispiel Menschen, die wegen einer Evakuierung nicht in ihre Wohnungen dürfen.
Ehrenamtliche Malteser begleiten und unterstützen ältere Menschen beim Einkaufen. (Fotos: Malteser)

„In unserer Region engagieren sich bereits etliche Bürgerinnen und Bürger, es gibt aber so viele schöne Dienste bei uns, dass wir für weitere ehrenamtlich Tätige stets offen und dankbar sind.“, sagt Achim Schmitz, stellvertretender Diözesangeschäftsführer. Schmitz ist für das Ehrenamt der Malteser im Erzbistum Köln zuständig und ergänzt „Der Einstig bei uns ist dabei sehr einfach und wird durch eine fundierte Ausbildung und Einarbeitung begleitet.“

Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Was für das Helfen wichtig ist, bringt jeder bereits mit. Bei allen Schritten in das Ehrenamt leisten die Malteser persönliche Unterstützung.

Wir kennen uns damit aus, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Rund 8.400 Ehrenamtliche engagieren sich bereits bei den Maltesern im Erzbistum Köln. Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, beim Besuch alter oder kranker Menschen oder aber in der Jugend- und Auslandsarbeit. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Überall braucht es Menschen, die aus Liebe zum Nächsten handeln.

„Unsere Diözese braucht das Engagement von uns Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Schmitz. „Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten. So ist es uns auch in der Corona-Zeit gelungen, viele zum Mitmachen zu begeistern zum Beispiel im Rahmen von Einkaufsdiensten oder aber Telefonbesuchsdiensten für Menschen aus der Risikogruppe“.

Die Kampagne „Fass dir ein Herz“ lädt in den Sozialen Netzwerken sowie auf Plakaten dazu ein, die vielfältigen Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz