Tag des Sozialen Ehrenamtes: Soziale Teilhabe möglich machen

Mit dem Tag des Sozialen Ehrenamtes der Malteser im Erzbistum Köln im KSI (Katholisch-Soziales-Institut) in Siegburg konnten sich Malteser Diözesanoberin Alexandra Bonde und Diözesangeschäftsführer Martin Rösler Ende August bei den Teilnehmenden stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen im Bereich des Sozialen Ehrenamtes für die wertvolle Arbeit, die sie in den letzten eineinhalb Jahren geleistet haben bedanken. 

mehr

Malteser-Helferin ist seit neun Wochen im Fluthilfe-Einsatz

„Ich bin nur ein ganz kleines Licht bei den Maltesern“, sagt Martina Zavelberg-Pütz aus Rheinbach bescheiden über sich selbst. Aber seit der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde die Ehrenamtliche zu einem leuchtenden Vorbild für viele freiwillig Helfende im Flutgebiet. Seit der Flutnacht ist sie unermüdlich im Einsatz, hilft und organisiert Hilfe, wo sie nur kann.

mehr

Malteser in NRW gedenken der Opfer der Flutkatastrophe und danken den Helfenden

Die Malteser in NRW gedachten in einem Festakt und einer Andacht der Opfer der Flutkatastrophe vom Juli 2021 und dankten den Helferinnen und Helfern im Überschwemmungsgebiet. Im Beisein von Innenminister Herbert Reul und Malteser Hilfsdienst-Präsident Georg Khevenhüller trafen sich rund 100 Malteser im Maternushaus in Köln zum Festakt. Aufgrund der Corona-Situation konnten aus den fünf NRW-Diözesen nicht mehr Einsatzkräfte und Repräsentanten eingeladen werden. 

mehr

Erste Hilfe: Malteser raten zu Auffrischungskursen

Den Notruf wählen und schnell Erste Hilfe leisten – das kann im Ernstfall Leben retten. Viele Menschen gaben in einer Online-Umfrage zu, dass sie im Ernstfall keine Erste Hilfe leisten würden. Sie fühlen sich unsicher und haben Wissenslücken, weil der Erste-Hilfe-Kurs schon zu lange zurück liegt. Deshalb nehmen die Malteser im Erzbistum Köln den 11. September als „Tag der Ersten Hilfe“ zum Anlass für Auffrischungskurse zu appellieren.

mehr

Die Lage für die Menschen in den Flutgebieten ist immer noch schockierend

Georg Khevenhüller, Präsident des Malteser Hilfsdienst eV., informierte sich gemeinsam mit Rudolph Herzog von Croy, dem Landesbeauftragten der Malteser in NRW, im Kreis Euskirchen über die Situation der Bevölkerung acht Wochen nach der verheerenden Flut und zeigt sich erneut beeindruckt von der großen Solidarität. 

mehr