„In turbulenter Zeit für die Armen da sein“

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Malteser aus dem Erzbistum Köln kümmern sich mit regelmäßigen Angeboten, wie dem Wohlfühlmorgen für wohnungslose und arme Menschen, dem Kältebus, der Malteser Tafel, den Besuchs- und Begleitdiensten, der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung und vielen weiteren Diensten das ganze Jahr über um Menschen, die von Armut in jedweder Form betroffen sind. Zum Welttag der Armen sind die Malteser vom 6. bis 21. November noch einmal ganz besonders in Gedanken, im Handeln und im Gebet vereint, um ein Zeichen zu setzen und Armut zu mindern. Die Malteser in Haan-Hilden haben zum Beispiel in Kooperation mit der kath. Kirche Hilden nach der Abendmesse am 13. November eine kostenfreie Verpflegung für Bedürftige angeboten und Spenden gesammelt für Weihnachtsgeschenke an Kinder aus bedürftigen Familien. In Köln-Kalk haben die Malteser arme, einsame und bedürftige Menschen zu einem Frühstück "to go" eigeladen mit Kaffee, Rührei, frisch belegten Brötchen, Obst und einer Tasche in der alles gut transportiert werden kann.

Die Malteser Schirmherrin des Welttages der Armen, Adelheid Baronin von Gemmingen, erklärt: „Gerade in dieser turbulenten Zeit sind die Malteser für die armen, die kranken und die einsamen Menschen da. Wir wollen allen in materieller oder seelischer Armut und Einsamkeit lebenden Menschen bei den zahlreichen Aktionen der Malteser in ganz Deutschland eine warme Mahlzeit, wärmende Kleidung oder einfach schöne Momente des Zusammenseins bescheren.“ Die ehren- und hauptamtlichen Malteser legen auf das Zwischenmenschliche großen Wert – denn es sind die warmherzigen Begegnungen und Gespräche, die den Welttag der Armen ausmachen.

Den Welttag der Armen hat Papst Franziskus im Jahr 2016 am 14. November ins Leben gerufen, um das Schicksal der Armen weltweit verstärkt in den Blick zu rücken. Er ruft dazu auf, sich den Menschen am Rand der Gesellschaft zuzuwenden und einen persönlichen und konkreten Einsatz gegen Armut zu leisten.

Mehr Informationen:

www.malteser.de/welttag-der-armen