Sessionsauftakt in der Kölner Altstadt mit 191 Einsatzkräften

Zahlreiche Einsatzkräfte haben sich für das Foto im Einsatzzelt versammelt und in der Mitte horcht ein Helfer mit einem Stethoskop die Maul, von der Sendung mit der Maus, als große Plüschfigur ab. Die Maus liegt dabei auf einer Trage. Alle Helfer*innen tragen auf dem Foto eine FFP2 Maske und tragen Malteser Einsatzkleidung.
Eine prominente Patientin behandelten die Malteser in der Unfallhilfsstelle am Marsplatz – Die Maus. Foto: Malteser Neuss
Auf dem Foto sind vier Personen zu sehen. Im Vordergrund links Einsatzleiter Alexander Quantius beim anzünden der Kerze. Daneben Stadtseelsorger Zenon Szelest im Gebei. Links und rechst von den beiden sind weitere Einsatzkräfte zu sehen.
Traditionell sprach Stadtseelsorger Zenon Szelest ein Gebet und es wurde eine Kerze zum Start des Einsatzes entzündet. Foto: Malteser Köln

Eine positive Bilanz ziehen die Kölner Malteser nach dem Sanitätsdienst bei der Sessionseröffnung auf dem Heu- und Altermarkt. Die Zahl der Hilfeleistungen lag bei 103 und liegt damit deutlich niedriger als in den Jahren vor der pandemiebedingten Pause. „Wir freuen uns, dass auch nach der Corona-Zwangspause auf dem Heu- und Altermarkt friedlich und fröhlich gefeiert wurde“, so Einsatzleiter Alexander Quantius von den Maltesern. In den fünf Unfallhilfsstellen rund um Heu- und Alter Markt waren die Malteser im Auftrag der Willi Ostermann Gesellschaft mit 191 Kräften im Einsatz.

Die sanitätsdienstliche Lage war über den ganzen Tag bis zum Abend stabil, allerdings war dieser Einsatz für die Einsatzkräfte wegen der erhöhten Sicherheits- und Hygienebestimmungen extrem fordernd. „Die Leistungen der Frauen und Männer im Sanitätsdienst für die Jecken verdient unseren größten Respekt“, so Quantius. Das PSNV-Team (Psychosoziale Notfallversorgung) der Malteser konnte 3 Besuchern mit seelischen Nöten helfen. Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Berufsfeuerwehr Köln, dem Ordnungsamt, der Polizei sowie dem Veranstalter, der Willi Ostermann Gesellschaft, hätte hervorragend funktioniert, so Quantius.