„Pedal Power – Frauen drehen am Rad“

Zehn Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund haben im Oktober erfolgreich den Kurs „Pedal Power – Frauen drehen am Rad“ des Malteser Integrationsdienstes in der Stadt Köln abgeschlossen und so in nur 10 Stunden das Fahrradfahren gelernt.

Erste Hilfe beim epileptischen Anfall

Am 5. Oktober ist in Deutschland der Tag der Epilepsie. Er soll daran erinnern, dass Epilepsie zu den häufigsten Erkrankungen des Nervensystems gehört. Wie kann man bei einem epileptischen Anfall Erste Hilfe leisten? Jutta Palm von den Maltesern in Nordrhein-Westfalen erklärt, was zu tun ist.

NRW Kompetenzteam Katastrophenschutz nimmt Arbeit auf

Am 24. September hat das von Innenminister Herbert Reul berufene Kompetenzteam Katastrophenschutz seine Arbeit aufgenommen. Insgesamt 13 erfahrene Experten aus verschiedenen Organisationen und Verbänden sind dazu im nordrhein-westfälischen Ministerium des Innern zu einer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Auch die Malteser in NRW sind im Team vertreten.

Tag des Sozialen Ehrenamtes: Soziale Teilhabe möglich machen

Mit dem Tag des Sozialen Ehrenamtes der Malteser im Erzbistum Köln im KSI (Katholisch-Soziales-Institut) in Siegburg konnten sich Malteser Diözesanoberin Alexandra Bonde und Diözesangeschäftsführer Martin Rösler Ende August bei den Teilnehmenden stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen im Bereich des Sozialen Ehrenamtes für die wertvolle Arbeit, die sie in den letzten eineinhalb Jahren geleistet haben bedanken.

Malteser-Helferin ist seit neun Wochen im Fluthilfe-Einsatz

„Ich bin nur ein ganz kleines Licht bei den Maltesern“, sagt Martina Zavelberg-Pütz aus Rheinbach bescheiden über sich selbst. Aber seit der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde die Ehrenamtliche zu einem leuchtenden Vorbild für viele freiwillig Helfende im Flutgebiet. Seit der Flutnacht ist sie unermüdlich im Einsatz, hilft und organisiert Hilfe, wo sie nur kann.