S-Markt & Mehrwert spendet 25.000 Euro für Malteser Ukraine-Hilfe
Waisenkinder aus der Ukraine konnten sicher nach Köln gebracht werden
mehrWaisenkinder aus der Ukraine konnten sicher nach Köln gebracht werden
mehr„Es hätte rückblickend keinen besseren Ort geben können, um meiner Mutter eindrucksvoll zu zeigen, dass sich ihr langersehnter Wunsch nun erfüllt“, so die Worte von Christian D. aus Wuppertal, der seine Mutter im Februar bei ihrer Fahrt im Malteser Herzenswunsch Krankenwagen begleitete.
mehrRund 50 Malteser aus dem ganzen Erzbistum Köln sind am 3. April zur Führungskräftetagung in der TÜV Rheinland Akademie zusammengekommen.
mehrDie Malteser in Bonn möchten mit ihrem neuen Besuchs- und Begleitungsdienst in Bonn die Einsamkeit vieler älterer Menschen lindern. Zum Aufbau des Angebotes sucht die Hilfsorganisation passend zum „Tag der älteren Generation“ nun Unterstützung im Bereich der ehrenamtlichen Leitung sowie für die Besuche und Begleitung der älteren Menschen.
mehrDie Freude war groß bei den 12 Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, als der Rektor Ende März durch die Lautsprecherangabe an ihrer Schule für alle hörbar die großartige Nachricht verkündete. Mit ihrem Filmbeitrag, ein spektakulärer Erste-Hilfe-Einsatz nach einem Motorradunfall, gehören sie zu den Gewinnern des bundesweiten Filmwettbewerbs der Malteser Schulsanitätsdienste (SSD).
mehrDie Malteser in NRW bauen mit ukrainischen Psychologen ein Unterstützungssystem zur Betreuung ihrer geflüchteten Landsleute auf. Dabei werden sie von Professorin Dr. Oksana Kredentser vom Psychologischen Institut der Nationalen Wadym-Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew beraten. Sie wohnt mit ihrer Familie jetzt vorübergehend im Kreis Euskirchen.
mehrVor acht Monaten verwüstete das Hochwasser in der Eifel viele idyllische Gemeinden an Erft und Urft. So auch Bad Münstereifel. Viele Betroffene warten immer noch auf das von der Regierung versprochene Geld für den entstandenen Schaden an Hab und Gut, Wiederaufbau oder die Restaurierung ihrer Häuser. Das Gemeindeleben liegt vielerorts noch weitgehend brach. Die Menschen plagen Sorgen. Viele sind traumatisiert. Um noch näher an den Betroffenen zu sein, haben die Malteser jetzt auch in Bad Münstereifel ein festes Fluthilfe-Beratungsbüro eingerichtet. Am 1. April wird es offiziell eröffnet.
mehrSeit einem Monat tobt der Krieg in der Ukraine. Die schrecklichen Bilder und Meldungen vermitteln das Gefühl der Hilflosigkeit. Gleichzeitig formiert sich aber weltweit eine große Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Die Malteser Jungend NRW ruft zu einer Spendenaktion "Von der Jugend für die Jugend" auf.
mehrVorbereitungen zur Aufnahme von Flüchtlingen
mehrSieben Monate nach der größten Naturkatastrophe der Landesgeschichte hat das von Innenminister Herbert Reul eingesetzte Kompetenzteam Katastrophenschutz seinen Abschlussbericht vorgelegt. Auf knapp 30 Seiten finden sich detaillierte Empfehlungen, wie sich der nordrhein-westfälische Katastrophenschutz neu aufstellen könnte.
mehr