Unter dem Motto „Wachsen, Wirken, Mitgestalten - Führen im Ehrenamt“ hatte die Teilnehmenden des bundesweiten Ehrenamtskongress Gelegenheit sich zu ihrer Rolle und ihren Aufgaben bei den Maltesern auszutauschen und neues (kennen) zu lernen. Aus der Diözese Köln nahmen 13 Malteser teil. Angereist sind sie aus den Standorten Bad Honnef, Bedburg, Bonn, Brühl-Wesseling, Erftstadt, Hennef und Köln.
Am Freitagabend standen Diözesanoberin Alexandra Bonde und Carina Frings, Stadtbeauftragte der Malteser in Bad Honnef Rede und Antwort bei der Talkrunde „Mission Zukunft“. Am Samstag erarbeiteten die Teilnehmenden in 16 verschiedenen Workshops Impulse, wie sich ehrenamtliche Führungskräfte der Malteser optimal auf die Zukunft einstellen können. Andreas Archut, stellvertretender Diözesanleiter, leitete den Workshop „Nachfolge als Schlüsseldisziplin“. Die Herausforderungen, die z.B. der digitale Wandel mit sich bringt und der Umgang mit Veränderungen allgemein sowie Vielfalt und Diversität waren weitere Inhalte in den Workshops.
„Neben dem gelungen Themenangebot gab es gute Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung mit Maltesern aus ganz Deutschland“, freut sich Daniel Veldman, Leiter Ehrenamt der Malteser im Erzbistum Köln.