Mit einem Ehrenamt in den Mai starten 

Die Malteser suchen weitere Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich z.B. den Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ unterstützen möchten.
Die Malteser suchen weitere Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich z.B. den Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ unterstützen möchten. Foto: Lena Kirchner

Fahren, leiten oder begleiten, informieren und unterstützen, die Aufgaben für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Maltesern sind vielfältig. „Nachdem unser Besuchs- und Begleitdienst mobil & mittendrin Ende des letzten Jahres gestartet ist und sehr gut angenommen wird, brauchen wir noch weitere Unterstützung von Menschen, die sich ehrenamtlich für ältere Menschen in Brühl und Wesseling einsetzen möchten“, erklärt Angelika Lutter, stellvertretende Ortsbeauftragte der Malteser am Standort Brühl-Wesseling. 

Der BBD MuM hat die drei verschiedene Schwerpunkte Einkaufen, Kulturelle Veranstaltungen und Besuche zu Hause oder am Telefon. Wer sich engagieren möchte, kann ausprobieren, in welchem Bereich er sich am wohlsten fühlt oder sich auch in verschiedenen Bereichen einsetzen. Darüber hinaus suchen wir außerdem ein Leitungsteam für den neuen Dienst. „Eine gründliche Einarbeitung ermöglichen wir jedem Helfenden, egal ob im Bereich des Leitungsteams oder als Helfender in einem einzelnen Bereich. Junge Erwachsene sind ebenso willkommen, wie Menschen im Rentenalter, die fit sind und eine ehrenamtliche Aufgabe suchen. Auch der zeitliche Einsatz kann flexibel abgestimmt werden,“ ergänzt Holger Quentin, Ortsbeauftragter der Malteser im Team mit Angelika Lutter. Bisher koordinieren die beiden den Dienst selbst. Zukünftig soll dies aber ein eigenes Leitungsteam übernehmen, damit für die beiden ausreichend Zeit bleibt, für die eigentlichen Aufgaben in der Ortsleitung. Diesen widmen sie sich ebenfalls ehrenamtlich. „Selbstverständlich unterstützen wir als Ortsleitung alle Helfenden sowie das Leitungsteam. Außerdem stehen die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Diözesangeschäftsstelle bereit und übernehmen u.a. zum Beispiel die Schulung der neuen Ehrenamtlichen“, so Angelika Lutter. 

Ganz konkret begleiten Ehrenamtliche im BBD MuM ältere Menschen entweder an festgelegten Terminen (in der Regel einmal wöchentlich) beim Einkaufen in Kleingruppen oder bei der Teilnahme an ausgewählten kulturellen Veranstaltungen einmal im Monat oder besuchen sie auf Wunsch regelmäßig zu Hause, um gemeinsam Freizeit zu verbringen. Außerdem ist auch eine Begleitung durch regelmäßige Telefonate möglich für Menschen, die nicht zu Hause besucht werden möchten. Diese Aufgabe können Ehrenamtliche z.B. auch gut von zu Hause erledigen. Für die Unterstützung beim Einkauf und die Fahrten zu Veranstaltungen werden u.a. Fahrerinnen und Fahrer gesucht. Sie benötigen einen Führerschein der Klasse B und dürfen nach einer Fahreinweisung, die Malteser Fahrzeuge fahren. Aber ein Engagement ist auch möglich, ohne das Fahrzeug zu fahren. Wer sich im Leitungsteam engagieren möchte, kann den Dienst umfangreich mitgestalten. Das Team organisiert u.a. die Ausflüge, koordiniert die Besuchsdienste und die Einkaufstermine und erstellt z.B. Dienstpläne für die weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Außerdem stehen sie diesen mit Rat und Tat zur Seite.   

„Wer Menschen jeden Alters unterstützen möchte, die geflüchtet sind und nun in Brühl oder Wesseling leben, kann sich außerdem in unserem Integrationsdienst engagieren,“ erklärt Holger Quentin. Sowohl für das bereits bestehende Leitungsteam als auch für die Begleitung und Beratung suchen die Malteser hier ebenfalls weitere Ehrenamtliche.  

„Für mich und uns ist unser Ehrenamt eine sehr erfüllende Aufgabe und wir sind glücklich, wenn weitere Menschen den Weg zu uns in die Mainstraße finden, um sich zu engagieren,“ so Angelika Lutter. 

Informationen erhalten ehrenamtlich Interessierte über Kerstin Fischer unter Telefon 02242 922 0417 oder per E-Mail an soziales.ehrenamt.dgs.koeln@malteser.org.

Mitmachen überall in Deutschland

Auch in vielen anderen Standorten ist eine ehrenamtliche Mitarbeit möglich. Wer sich weiterführend informieren möchte über die Möglichkeiten, sich vor Ort zu engagieren wird auf den folgenden Seiten sicher fündig: Fass dir ein Herz!


Nach oben