Malteser in Albanien mit Mutter-Teresa-Orden des Landes ausgezeichnet

Der Geschäftsführer der albanischen Malteser Maranaj Marku erhält den Mutter Teresa-Orden aus den Händen von Präsident Illir Meta.
Der albanische Präsident Illir Meta hebt in seiner Rede die seit 26 Jahren geleistete Hilfe der Malteser für die Ärmsten der Gesellschaft hervor. Foto: Malteser Albanien

Der albanischen Präsident Illir Meta hat die Malteser in Albanien mit dem Mutter-Teresa Orden des Landes Albanien ausgezeichnet.

In seiner Rede in der nordalbanischen Stadt Shkodra hob der albanische Präsident die seit 26 Jahren geleistete Hilfe der Malteser für die Ärmsten der Gesellschaft hervor. Begleitet wurde er unter anderem vom apostolischen Nuntius des Heiligen Stuhls Luigi Bonnazi und dem Erzbischof von Shkodra, Monsignore Massafra. Die albanischen Malteser, so der Präsident, seien nicht nur in der derzeitigen Corona-Krise ein Vorbild für die humanitäre Hilfe für Bedürftige in Albanien. Auch die in der Vergangenheit immer wieder realisierten Hilfen der Malteser bei Krisen und Naturkatastrophen wurden als Beispiele der hervorragenden Arbeit der albanischen Malteser erwähnt. So etwa die Unterstützung von Hilfsbedürftigen während der Kosovokrise 1999 oder nach dem verehrenden Erdbeben im November 2019. „Albanien wird Ihnen auf ewig dankbar sein“, so die Worte von Präsident Meta an Maranaj Marku, dem Geschäftsführer der albanischen Malteser. Marku hat die Malteser vor Ort mit aufgebaut und nahm die Auszeichnung stellvertretend für die 250 Helferinnen und Helfer der Malteser in Albanien entgegen. „Wir freuen uns sehr für unsere albanischen Kollegen und Freunde, es ist eine großartige Auszeichnung und eine der höchsten im Land Albanien“ sagt Malteser Auslandsreferent Matthias Heiden.

Mutter Teresa wuchs in Albanien auf und wird im ganzen Land besonders verehrt. So ist zum Beispiel der Tag ihrer Seligsprechung ein Nationalfeiertag und ihr zu Ehren hat die Regierung den Mutter-Teresa-Orden gestiftet. Die Malteser im Erzbistum Köln gründeten die Partnerorganisation im Jahre 1995. Im Jahr 2005 wurde sie als eigenständige albanische Malteser Hilfsorganisation mit der offiziellen Bezeichnung „Organizata Shqiptare e Urdhrit të Maltës“ vom Malteser Orden in Rom anerkannt. Der Verband wird weiterhin intensiv durch die Malteser im Kölner Erzbistum unterstützt.

Weitere Informationen zur Ordensverleihung sind auf der Homepage des albanischen Präsidenten zu finden.

Kontakt zu Auslandsreferent Matthias Heiden [...]