Herzlichen Glückwunsch dem neu gewählten Präsidium

Präsident Georg Khevenhüller (hintere Reihe, 2. v.re.), Vizepräsidentinnen Clementine Perlitt (vordere Reihe, Mitte) und Alexandra Bonde (2. Reihe Mitte) sowie Vizepräsident Albrecht Prinz von Croÿ (2. Reihe, 3. v. re.) mit den weiteren gewählten Mitgliedern des Präsidiums.
Präsident Georg Khevenhüller (hintere Reihe, 2. v.re.), Vizepräsidentinnen Clementine Perlitt (vordere Reihe, Mitte) und Alexandra Bonde (2. Reihe Mitte) sowie Vizepräsident Albrecht Prinz von Croÿ (2. Reihe, 3. v. re.) mit den weiteren gewählten Mitgliedern des Präsidiums. Foto: V. Hielscher

Bei der Bundesversammlung der Malteser vom 21. bis 22. Juni in Erfurt bestätigten die 185 Delegierten Georg Khevenhüller als Präsident des Malteser Hilfsdienstes und wählten Clementine Perlitt zur neuen Generaloberin. Zur Vizepräsidentin gewählt wurde Alexandra Bonde sowie zum Vizepräsidenten wiedergewählt Albrecht Prinz von Croÿ. Clementine Perlitt übernimmt das Amt von Daisy Gräfin von Bernstorff, die zwölf Jahre mit an der Spitze des Hilfsdienstes gestanden hat. Mit ihr zog sich auch der langjährige Finanzkurator Peter Deselaers aus dem Präsidium zurück. Das Amt wird nun von Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen ausgeübt. 

„Wir sind sehr dankbar für das große Engagement von Alexandra Bonde in den vergangenen sieben Jahren als unsere Oberin und stellvertretende Diözesanleiterin. Da sie uns aufgrund des nun steigenden zeitlichen Aufwands als Diözesanoberin zum Jahresende verlässt, sehen wir ihre Wahl auch mit einem deutlich weinenden Auge. Wir freuen uns aber, dass sie ihr Wirken als Vizepräsidentin bundesweit fortsetzen wird und gratulieren allen Neu- und Wiedergewählten verbunden mit viel Glück und Gottes Segen für ihre Aufgaben im Präsidium“, erklärt Magnus Freiherr von Canstein, Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln. 

An der Bundesversammlung nahm auch der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow und der neugewählte Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens, Ernst Freiherr von Freyberg, teil. Beide stellten in ihren Reden die Bedeutung der Arbeit der Malteser heraus.
 


Nach oben