Führungskräftetagung auf dem Michaelsberg

Berufen und wiederberufen wurden v.l.: Ida Freifrau von Boeselager, Catharina Gräfin von Spee, Michael Brück, Thomas Munser und Michael Bleckmann durch Magnus v. Canstein (hinten). Fotos: Achim Schmitz
Dr. Helmut Loggen berichtet aus dem Arbeitskreis Finanzen.
Maximilian Peer (li.) und Daniel Willems (Mitte) unterstützen als Bezirksreferenten sowie Annika Jansen (re.) als Bezirksreferentin die Gliederungen vor Ort.
Teilnehmende der Führungskräftetagung auf dem Michaelsberg.

Diözesanleiter Magnus Freiherr von Canstein freute sich besonders, gleich zu Beginn weitere ehrenamtliche Führungskräfte berufen zu können. So unterstützt Catharina Gräfin von Spee die Malteser in der Diözese Köln als neue stellvertretende Diözesanleiterin. Sie übernimmt das Amt von Rudolf Freiherr von Loë, der aus beruflichen und familiären Gründen darum bat, nicht erneut berufen zu werden und bei der Tagung leider nicht dabei sein konnte. Zum Stadtbeauftragten für die Malteser in Wuppertal wurde Michael Bleckmann berufen. Auch gab es vier Wiederberufungen: Ida Freifrau von Boeselager bleibt im Amt als stellvertretende Diözesanleiterin, Jeff Reichel als Stadtbeauftragter in Siegburg, Thomas Munser als Stadtbeauftragter sowie Michael Brück als Stadtgeschäftsführer in Lohmar.

Faire Finanzierung des Ehrenamts

Prof. Dr. Andreas Archut, stv. Diözesanleiter und Dr. Helmut Loggen, Diözesanfinanzkurator, gaben einen ausführlichen Zwischenbericht des nach Beschluss der Diözesanversammlung im April gegründeten „Arbeitskreis Finanzen“. Dieses Gremium hat das Ziel, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, mit denen die finanzielle Ausstattung der ehrenamtlichen Gliederungen nachhaltig gesichert werden kann, auch hinsichtlich der von ihnen genutzten Immobilien.

Unterstützung für Nord-Ost, Süd und West

Daniel Veldman, Leiter Ehrenamt, stellte die Bezirksreferentin und die  Bezirksreferenten vor. Im Bereich administrativer Aufgaben wird den Gliederungen vor Ort durch diese neu geschaffene Funktion weitere hauptamtliche Unterstützung angeboten. Maximilian Peer übernimmt die Aufgabe für die Gliederungen im Bezirk West, Annika Jansen für die Gliederungen im Bezirk Nord-Ost und Daniel Willems ist zuständig im Bezirk Süd. Sie leiteten im Anschluss jeweils eine Arbeitsgruppe mit den Führungskräften aus ihrem Zuständigkeitsbereich, um die aktuelle Situation zu erfassen, Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen und einen regen Austausch untereinander zu ermöglichen. Damit alle von den Ergebnissen der Arbeitsgruppen profitieren, wurden diese anschließend im Plenum vorgestellt.

Weiterhin gab es im Rahmen der Tagung durch Kurzvorträge der jeweiligen Fachabteilungen aktuelle Einblicke in den Bereich der Schulsanitätsdienste, der Malteser Jugend, des Sozialen Ehrenamts sowie der Erste-Hilfe-Ausbildung. Am Abend stand vor allem der weitere intensive Austausch aller Führungskräfte im Mittelpunkt.

Mitmachen

„Fass Dir ein Herz“ und mach mit im Ehrenamt bei den Maltesern: www.malteser.de/fassdireinherz.html