Ein Tag von und für das Soziale Ehrenamt

Helferinnen und Helfer aus vielfältigen Bereichen des Sozialen Ehrenamts trafen sich in Köln-Kalk. Foto: Malteser DGS Köln

Neben fachlichem Input dient die jährlich stattfindende Tagung vor allem dem gemeinsamen Austausch und Kennenlernen anderer Bereiche. Denn mittlerweile gibt es im Erzbistum Köln rund zwanzig verschiedenste Dienste und Projekte für Menschen jeden Alters, die zum Sozialen Ehrenamt gehören.

Dörte Schrömges, Referentin Malteser Pastoral in NRW bot zum Beginn einen geistlichen Impuls zum Jahresthema der Malteser. Ihre Integrationsangebote stellten die Malteser aus der Stadt Köln vor sowie die Malteser aus Hennef den Besuchs- und Begleitungsdient mit Telefonie. Verschiedene Angebote für Menschen in finanzieller Armut präsentierte Kerstin Fischer, Referentin Soziales Ehrenamt. Elena Friedl von der Fachstelle Ethik in der Malteser Zentrale referierte über das Thema Patientenverfügung, zu dem es auch einen ehrenamtlich getragenen Informationsdienst der Malteser gibt.

Allen Teilnehmenden gilt die Veranstaltung als herzliches Dankeschön für die mit viel Herzblut geleistete ehrenamtliche Arbeit. Danke an alle, die da waren und an alle, die sich im Sozialen Ehrenamt für hilfsbedürftige Menschen einsetzen!

Der nächste „Tag des Sozialen Ehrenamt“ findet am 30. August 2025 statt.