Auftaktveranstaltung für Praxisanleitende in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Insgesamt 23 Praxisanleiterinnen und -anleiter haben das Auftaktangebot im August wahrgenommen. Foto: Malteser Köln

Um den Austausch unter den Praxisanleiterinnen und -anleitern in den verschiedenen Malteser Standorten des Bistums zu fördern und die Kursqualität in der Erste-Hilfe-Ausbildung noch weiter zu verbessern, hat das Diözesanausbildungsreferat eine neue Tagungsreihe ins Leben gerufen. Insgesamt 23 Praxisanleiterinnen und -anleiter haben das Auftaktangebot „Schlüsselrolle Praxisanleiter“ am 12. August wahrgenommen. „In einer Umfrage vorab zeigten rund 90 % unserer Malteser-Standorte Interesse an einer derartigen Veranstaltung und wir freuen uns, dass alle, die an unserem Auftakt teilgenommen haben, positives Feedback gaben und die Veranstaltung weiterempfehlen,“ erklärt Angelo Rupflin, Leiter Ausbildung der Malteser im Erzbistum Köln.

Die Rolle der Praxisanleiterinnen und -anleiter wurde im Rahmen des Auftakttreffens ausführlich anhand der Funktionsbeschreibung vorgestellt. Themen waren aber vor allem auch die Inhalte der Kurse, die Kursqualität, die Gewinnung neuer Ausbilderinnen und Ausbilder sowie neuen Methoden und Techniken. „Der Wunsch nach Veranstaltungen mit inhaltlicher Auseinandersetzung ist groß. Daher möchten wir das Treffen einmal jährlich anbieten,“ so Rupflin.  Auch konnten die Teilnehmenden Übungspuppen der neuen Generation ausprobieren sowie Möglichkeiten verschiedener QCPR-Geräte testen. QCPR beutet „Quality Cardiopulmonary Resuscitation“, dazu gehören z.B. elektronische Wiederbelebungspuppen, die die Wiederbelebung messen und die Messwerte grafisch auf verschiedenen Geräten darstellen können. Möglichkeiten zur Diskussion und zum Austausch rundeten die Veranstaltung ab.

„Bislang gab es in unserer Diözese eine etablierte Jahrestagung für alle Leiterinnen und Leiter im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung, die auch fortgeführt wird. Schwerpunkt ist bei dieser Tagung ist allerdings überwiegend die Informationsweitergabe und Diskussion aktueller und vorwiegend organisatorischer Themen. Mit unserer neuen und zusätzlichen Veranstaltungsreihe möchten wir vor allem die Kursqualität und die Anleitung unserer Ausbilderinnen und Ausbilder in den Fokus nehmen, um die Teilnehmenden an unseren Kursen bestmöglich im Bereich der Erste-Hilfe zu schulen“, so Rupflin.

Selbst Ausbilderin oder Ausbilder werden?

Informationen gibt es hier: www.ausbilder-werden.de